Veranstalter:
Logo Landkreis Dahme-Spreewald

gefördert vom:
Logo Land Brandenburg
Logo Kulturland Brandenburg

 

 

Logo-Spektrale10, Kunstausstellung des Landkreises Dahme-Spreewald

WAS DER BAUER NICHT KENNT, …!

15. Mai bis 11. September 2022

„MORGEN GIBT ES KARPFEN BLAU,HANKA“

Jubiläums-Ausstellung 20 Jahre Spektrale


Bernhard Gowinkowski. Morgen gibt es Karpfen blau, Hanka! 2017. Mischtechnik/Lw. 60 x 80 cm

In dieser Jubiläums-Ausstellung präsentieren sich Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, die nicht in der spektrale 10 vertreten sind. Während meiner Rundreise durch Ateliers und Werkstätten, die der Vorbereitung des vom Landkreis Dahme-Spreewald für 2022 geplanten neuen Atelierführers diente, habe ich als Kurator des open-Air-kunstprojektes spektrale 10 vorab mit Künstlern vereinbart, ausgewählte Werke aus jüngeren Schaffensperioden, die zudem das Kulturland-Thema „Lebensart in Brandenburg“ tangieren, für die Ausstellung in der Lübbener Rathaus-Galerie zu reservieren.

Mit dieser Präsentation wird zugleich an die Anfänge der spektrale aus dem Jahr 2002 erinnert, als von einer Fachjury ausgewählte Künstler in den Fluren des Landratsamtes in der Lübbener Reutergasse unter dem Titel „Spuren und Geflechte“ ihre Werke ausstellten.
Herbert Schirmer, Kurator


Rathaus-Galerie in Lübben
MORGEN GIBT ES KARPFEN BLAU,HANKA
Ausstellung Malerei und Grafik
50 Maler und Grafiker des Landkreises Dahme-Spreewald

Mai bis September 2022
Kurator: Herbert Schirmer, im Auftrag des Landkreises Dahme-Spreewald und der Stadt Lübben (Spreewald)


 

Impressionen zur Ausstellung

gefördert vom:

Logo Landkreis Dahme-Spreewald

CzechEnglishGermanPolishRussian